Domainladezeiten optimieren

30. Januar 2017 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Domain zu langsam? Pagespeed verbessern

Zeit ist Geld. Das trifft auch oder insbesondere auf das Internet zu. Nutzer erwarten einfach schnelle Ladezeiten von Domains. Vor dem Hintergrund der immer stärkeren mobilen Nutzung trifft das auch auf die Domains zu, die für Smartphones und Tablets optimiert werden. Die Google Initiative Accelerated Mobile Pages (AMP) zeigt, dass der Branchenriese diesem Fakt eine wachsende Bedeutung zuschreibt. Wie aber kann man den Pagespeed deutlich verbessern?

Exakte Ladezeit selbst ermitteln
die Ladezeit einer Domain kann selbst ermittelt werden. Dazu wird die Entwicklerkonsole des Browsers (F12-Taste und dann unter dem Reiter „Netzwerk“) genutzt, die eine detaillierte Übersicht über die Ladezeiten der Domain-Ressourcen (HTML, Skripte, Bilder usw.) anzeigt.

Weitere Möglichkeiten bieten Seo-Tools. Sie zeigen konkreter an, welche Domains zu langsam laufen und optimiert werden müssen. Die Service-Domain kingdom.com liefert ebenfalls solche Ergebnisse. Die Nutzung ist sehr komfortabel. Für eine Übersicht reicht die Eingabe der URL aus. Durch diese Informationen erhalten die Domainbesitzer einen guten Überblick, an welcher Stelle der Pagespeed verbessert werden kann.

Pagespeed selbst erhöhen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ladezeiten durch kleine Änderungen positiv zu beeinflussen. Zu den effektivsten Maßnahmen gehören:

  • Reduzierung der Bild-Dateigrößen
  • HTTP Komprimierung
  • Reduzierung der Anzahl und Größe von Java Script- und .css-Dateien
  • Nutzung von serverseitigem sowie browserseitigem Caching
  • Inhalte priorisiert (oder asynchron) laden
  • Reduzierung der Antwortzeiten des Servers
  • Optimierung aller Datenbankabfragen

Auch die Nutzung von AMP-Seiten für mobiles Surfen und die Nutzung von Content Delivery Networks kann sich positiv auf die Ladezeiten auswirken.

Besitzt das CMS die Einstellmöglichkeiten für diese Punkte, können Nutzer sie ohne großes Hintergrundwissen meist selbst positiv beeinflussen. Nur die Antwortzeiten des Servers und die Optimierung von Datenbankabfragen sollten Laien dem Fachmann überlassen.

Ist die Domain vollständig optimiert, kann sich das auf den Kundenzulauf und das Google Ranking auswirken. Kein Nutzer wird den Besuch abbrechen, wenn die Webseite schnell lädt und auch die Suchmaschine Google honoriert letztendlich das Bemühen und präsentable Seiten für den stationären und vor allem mobilen Gebrauch.

 

Schreibe einen Kommentar