Domain offline: Telekom Kunden ohne Internetanschluss!

28. November 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Massive Router-Ausfälle bei der Telekom

Am Wochenende kam es zu einer massiven Störung bei der Telekom. Von den Massiven Ausfällen sind seit Sonntag rund 900.000 Anschlüsse betroffen. Am Montag Abend meldete die Presse, dass noch rund 600.000 Teilnehmer nicht oder nur eingeschränkt  Internet-Telefonie oder Internetfernsehen nutzen können. Laut Telekom sind nur die „komplett digitalen“ Anschlüsse betroffen. Diese Nutzer können weder im Internet surfen, noch das Angebot von „Entertain“ oder Internettelefonie nutzen. Telekom-Kunden, die einen herkömmlichen Anschluss (analog oder ISDN) sowie die Mobilfunkangebote der Telekom nutzen,meldeten keine Ausfälle.

Spekulationen über Hackerangriff
Da sich die Telekom noch nicht zur Ursache der Störung geäußert hat, werden in Foren und auf Blogs einige Vermutungen angestellt. Das Unternehmen selbst hatte in einem ersten Statement einen Hackerangriff nicht ausgeschlossen, will aber erst die Verbindungsprobleme lösen und dann nach den Ursachen forschen. Experten sprechen von einem möglichen Einsatz von Schadsoftware oder einem direkten Angriff auf das DNS System. Dazu passen auch die Probleme, die Kunden mit digitalen Anschlüssen meldeten, sagte ein Sprecher der Telekom.

Ein Ende der Probleme scheint es bisher noch nicht zu geben, denn immer wieder tauchen neue Störungen verschiedener Art auf. Aus diesem Grund kann sich die Telekom auch nicht zu einer finalen Problemlösung äußern und die Kunden müssen sich weiter gedulden. Seit Montag morgen werden Software-Updates in die Systeme eingespielt und erste Erfolge sind sichtbar. Von den 900.000 betroffenen Anschlüssen können jetzt 300.000 wieder online gehen. Bis alle Kunden ihren digitalen Anschluss wieder voll nutzen können, wird es allerdings noch einige Zeit dauern und die Telekom legt sich derzeit auf keinen konkreten Termin fest.

Heimnetzwerke und WLAN nicht betroffen
Kunden mit digitalem Anschluss sind derzeit von der Außenwelt abgeschnitten. Das interne Netzwerk hingegen sollte problemlos funktionieren – auch über WLAN. Als „erste Hilfe“ rät die Telekom den betroffenen Nutzern, den Router für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen und dann wieder hochzufahren.Im Idealfall ist der Anschluss dann nach einer Neuinitialisierung wieder online verfügbar.

 

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