Domainposition: Google Update – Fluch oder Segen?

23. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Domain Knowhow, Domain News

Penguin 4.0 – Seo Experten berichten

Im September hatte Google ein großes Update von Penguin abgeschlossen. Penguin 4.0 bringt einige Neuerungen, die besonders für Webadministratoren interessant sind. Besonders makant ist die Verschiebung in den Kernalgorithmus, was die regelmäßige Aktualisierung der Elemente per Google Bot ermöglicht. Alle Neuerungen werden in Echtzeit erscheinen.

Searchmetrics hat jetzt eine erste Studie zum neuen Penguin 4.0 Update veröffentlicht. Darin arbeiteten die Seo-Experten vor allem die Neuerungen heraus.

Penguin Update belohnt Weitsicht der Administratoren
Zu den Neuerungen gehört die „ gezielte Abstrafung von Linkspam“. Bisher wurde stets die komplette Domain von Google abgestraft. Das hat sich mit dem Update geändert, denn die Suchmaschine filtert jetzt Seiten mit Spam nach URL und setzt diese dann zurück. Der Admin hat die Möglichkeit, die betroffenen Seiten zu bereinigen und so die Visualität in der Suchmaschine schneller erreichen. Bei vergangenen Abstrafungen von gesamten Domains dauerte es manchmal Jahre, bis sich die Seiten von der Rückstufung erholten. Searchmetrics hat in dem Bericht zur Visualität die Domains schicksal.com und pkwteile.de aufgeführt, die vor dem Update praktisch „in der Versenkung“ verschwunden waren, nach dem Update und der (wahrscheinlichen) Säuberung der Backlinks deutlich zugelegt haben

Im Searchmetrics Blog äußert sich Seo Experte Marcus Tober positiv über diese Funktion. Seiner Meinung nach wird die „negative Seo“ mittelfristig aussterben. Durch die neue Funktionalität hat Google den Administratoren die Möglichkeit genommen, durch negative Links auf Mitbewerberdomains die Konkurrenten einfach von der Suchmaschine zu „eliminieren“ zu lassen.

Auch der taktische Backlinkaufbau, bisher eine wichtige Aufgabe von Webadministratoren, gehört jetzt der Vergangenheit an. Die Domainexperten müssen sich schnell umstellen und langfristiger planen. Wichtig sind Backlink Audits, bei denen in regelmäßigen Abständen alle Domains überprüft werden, um ein Absinken der Webseiten zu vermeiden. Zudem sollten gezielter Contentaufbau und einzigartige, sinnvolle Inhalte zum Mittelpunkt der Arbeit werden, denn genau dies bewertet Google überwiegend positiv.

 

Schreibe einen Kommentar