Bank-Domains: neue Registrierungen ab Mitte September möglich
Bank Domains mit einem oder zwei Zeichen können ab dem 15. September 2016 registriert werden. Die neuen TLDs werden offensiv durch die American Bankers Association beworben und Beobachter der internationalen Domainszene glauben an den Erfolg der Domains, die das Electronic Banking und Online-Business internationaler Geldinstitute weltweit revolutionieren werden.
Für Banken und Bankkunden haben die neuen Domains gleich mehrere Vorteile, wie den Wiedererkennungswert, höhere Sicherheitsstandards und unique Angebote. Bank Domains dürfen nur durch Banken, Sparkassen und zugelassene Geldinstitute registriert werden, was den Kunden mehr Sicherheit bei Online-Bankgeschäften geben soll. „Schwarze Schafe“ der Branche und Fake-Domains haben bei so keine Chance, da bereits vor der endgültigen Registrierung die Prüfungen auf Marken/ Namensechtheit stattfinden.
Registrierung nur für Banken erlaubt
Nur Banken, die von den staatlichen Aufsichtsbehörden zugelassen sind und unter deren Kontrolle stehen, können sich um eine Bank-Domain bewerben. Bereits bei der Registrierung absolvieren die Interessenten mehrere Verifizierungsstufen. Diese Prüfungen werden von Symantec, und dem ICANN Registrar Secura durchgeführt.
Die Unternehmen sind in der Wahl des Domainnamens durch die strenge Name Policy auf bestimmte und markante Bezeichnungen beschränkt. Erlaubt sind der Namen der Bank, registrierte Marken oder nicht-registrierten Marken, die sich im „Gebrauch des Bankinstituts“ befinden.
Besserer Schutz der Bank Domains und große Akzeptanz in Suchmaschinen
Kunden können sich bei den neuen Bank Domains auf einen besseren Datenschutz und Domainsicherheit (auch beim Schutz gegen Phishing) verlassen, da die technischen Standards deutlich angehoben wurden. Der gute Wiedererkennungswert der markanten Domainnamen in Verbindung mit hohen Sicherheitsstandards wird nach Meinung von Experten zum Erfolg der neuen Bank-Domains führen.
Wie internationale Studien gezeigt haben, erreichen die neuen Top-Level-Domains immer häufiger gute Positionierungen in den Suchmaschinen. Vor allem prägnante Domainnamen mit hohem Wiedererkennungswert sind weit vorne platziert. Die Suchmaschine Google bewertet die Domains auch anhand der Endungen und in diesem Bereich schneiden die neuen Toplevel-Domains deutlich besser ab, als klassische Domainendungen.