Domainverkauf geplatzt!

18. Juli 2016 | Von | Kategorie: Domain Handel, Domain News

Rightside schlägt 70 Millionen-Angebot von Donuts aus

Donuts ist vor kurzem mit einem spektakulären Angebot an die Demand Media Tochter Rightside herangetreten. Die Registry will das gesamten nTDL-Portfolio für 70 Millionen US-Dollar kaufen. Donuts erhofft sich damit eine bessere Marktposition im neuen Segment und räumt Rightside Chancen für eine Neuorientierung ein. Doch das »board of directors« des Unternehmens erteilte der Registry jetzt eine harsche Absage.

Absage wegen zu geringem Gebot?
In einer Pressemitteilung schrieb Taryn Naidu: „Wir sind der Auffassung, dass das Angebot von Donuts den opportunistischen Versuch darstellt, Rightside´s wertvolles Portfolio an Domain-Endungen zu einem unterbewerteten Preis sowie einer Art und Weise zu erwerben, die nicht im besten Interesse der Gesellschafter liegt…“ Der CEO führte weiter aus, dass die Ablehnung nach eingehender Prüfung und Rücksprache mit dem Rechtsbeistand sowie Steuerprüfern bzw. Steuerberatern erfolgt sei.

Rightside befinde sich in einem wachsenden Markt und bereit, die jetzige Position weiter auszubauen. Das Registry-Segment sieht die Geschäftsleitung dabei als „Schlüssel zum Erfolg“ und strebt in der Fünfjahresplanung eine Steigerung von 50 bis 75 Millionen USD jährlich an. Rightside gibt sich optimistisch, doch die Zahlen sehen anders aus. Im ersten Quartal konnten nur Erträge von 2.6 Millionen USD verbucht werden.

Die 40 nTLDs, die Rightside verwaltet, würde gut in das Portfolio von Donuts passen. Anscheinend ist aber der Preis zu gering angesetzt. Bei einem Gebot von 70 Millionen USD entspräche der Preis pro TLD etwa 1.75 Millionen USD. Bei ICANN Auktionen werden für neue Top-Level-Domains allerdings Preise von 7 Millionen Dollar gezahlt.

Experten schätzen den Wert des Portfolios auf 100 bis 150 Millionen USD – rechnet man die Second Level Domains ein. Soweit die Schätzungen. Kommentare dazu gibt es weder von Rightside noch von Donuts, doch Marktbeobachter gehen von einem verbesserten Angebot aus, das Donuts sicher in Kürze nachreichen wird.

 

Schreibe einen Kommentar