Neue Statistik: mehr DDoS Attacken auf Firmennetzwerke
Das Sicherheitsunternehmen Link11 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Die renommierte deutsche IT-Firma berät Unternehmen in der D-A-Ch Region und wehrt im Auftrag der Kunden DDoS Attacken ab. Jetzt haben die Sicherheitsspezialisten einen neuen „Quartalsbericht zur DDoS Lage“ veröffentlicht. Auf einem Schweizer Blog findet LInk11-CEO Philipp Jung deutliche Worte, um die aktuelle Situation zu erklären.
Deutlich mehr DDoS Angriffe mit großen Schäden
Der Sicherheitsbericht macht die Situation klar: «Die Zunahme der Angriffszahlen allein in den ersten drei Monaten 2016 stufen die DDoS-Schutzexperten als bedrohlich ein. Diese Aussage soll keine Panik schüren, doch Fakt ist, dass alle zwei Minuten in der D-A-CH Region eine DDoS Attacke auf ein Firmennetzwerk verübt wird“. erklärt sagt der CEO.
Sind die Domainkriminellen erfolgreich, kann allein der materielle Schaden sehr hoch sein. Neben Ausfällen von Produktion und negativen Erlösen ist auch der Imageschaden immens.
Link11 bestätigt im Quartalsbericht die Aussagen anderer Sicherheitsunternehmen, dass DDoS Attacken deutlich zugenommen haben und im „Trend“ liegen. Hacker können die Malware-Pakete heute einfach kaufen, müssen also nichts mehr selbst programmieren. Da die Preise für diese Pakete sinken, steigt die Zahl der Angriffe kontinuierlich.
Für die Hacker spielt zudem die zunehmende Arbeitsbelastung von Webadministratoren eine Rolle. Immer größere Netzwerke werden von weniger Personen überwacht, sodass die Domainkriminellen auch Fehler ausnutzen und in die Systeme eindringen können.
Experten sagen größere Angriffswellen voraus
Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt sind sich einig, dass die Intensität der Hackerangriffe eher zunehmen wird. Durch die globale Vernetzung, den Fortschritt im Breitbandausbau und durch neu Malware wird es für Hacker immer einfacher, erfolgreiche DDoS Attacken zu starten und damit besonders Firmennetzwerken zu schaden. Durch groß angelegte Botnets finden Cyberkriminelle schneller Zugang zu Netzwerken und können viele gleichzeitig PC infizieren. Meist folgt einer kleinen, lokalen „Testattacke“, die häufig gar nicht erkannt wird, ein all umfassender Angriff auf das gesamte Netzwerk des Unternehmens.
Link11 und andere IT-Spezialisten empfehlen weiterhin einen professionellen Schutz gegen Cyberattacken. Besonders große Unternehmen profitieren vom Know-How der Experten und können sich so besser vor Angriffen aller Art schützen.
Den DDoS Report und weitere Information finden Sie unter DDoS-info.de