Domain bezahlen ? Paypal bekommt Konkurrenz !

9. November 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Paydirekt: neues Bezahlsystem ist online

Onlinebezahlsysteme begleiten die User schon seit geraumer Zeit. PayPal, Click&buy oder auch die Sofortüberweisung haben sich zu Erfolgsmodellen entwickelt, die in internationalen Nutzerkreisen hohe Akzeptanz genießen und als relativ sicher gelten.

Paypal ist dabei das Online-Bezahlsystem, das weltweit genutzt wird und durch den eingebundenen Bezahldienst besonders sicher für die Kunden ist. Viele Onlineshops arbeiten bereits mit Paypal zusammen, sodass die Nutzer eines Paypal-Kundenkontos problemlos und mit nur wenigen Klicks die Waren sicher bezahlen können. Durch dieses System hat der Händler die Garantie, das Geld sofort zu erhalten. Die Speicherung von Bank- oder Kreditkartendaten im Konto des Onlineshops wird überflüssig und ist eine zusätzliche Sicherheit bei unerlaubten Zugriffen durch Dritte oder Hacker.

Vor-und Nachteile von Online-Bezahlsystemen
Die Vorteile von Online-Bezahlsystemen liegen eindeutig in der Sicherheit beim Transfer der Gelder. Gute Systeme haben Bezahldienste zwischengeschaltet, die als Drittpartei fungieren. Durch die Verteilung von Kundendaten, der Möglichkeit, Konten mit bestimmten Summen aufzuladen und einer einfachen Funktion sind diese Systeme ideal für das Onlineshopping. Cyberkriminellen wird der Zugang zu Daten und Konten durch hohe Sicherheitsschranken erschwert oder unmöglich gemacht.

Bei Paypal wird häufig die mangelnde Transparenz im Handling der Daten bemängelt. Der Dienstleister erstellt Kundenprofile und verkauft diese dann an Onlineshops oder andere Interessenten. Häufig berichten Kunden auch bei Problemen mit der Geldrückgabe bei Widerrufen. Da die Bezahlung bereits erfolgt ist, können die Aufträge meist nicht zurückgenommen werden, wenn der Händler auf der Vertragsausführung besteht. Ausnahmen bilden lediglich falsch geleitete, beschädigte oder falsch gelieferte Bestellungen.In diesen Fällen erstattet PayPal die gezahlte Kaufsumme und auch den Versandkostenanteil.

Paydirekt als gemeinsames Projekt von Banken und Sparkassen
Das neue Online-Bezahlsystem Paydirekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von deutschen Banken und Sparkassen, das vollständig deutschen Regelungen und Gesetzen unterliegt. Zum Verbund der Initiatoren gehören neben den Sparkassen auch die Deutsche Bank, Postbank, Comdirect, Hypovereinsbank sowie Volks- und Raiffeisenbanken. Das Bezahlsystem können alle Kunden der teilnehmenden Banken nutzen, die dort ein Girokonto besitzen oder registrieren.

Paydirekt kann unproblematisch an bestehende oder zukünftige Girokonten angebunden werden. Die Banken übernehmen die Überweisung von Rechnungsforderungen direkt und ohne dritte Partei an den jeweiligen Adressaten. Dazu ist nur ein einmaliger Login in das Paydirekt-Konto notwendig.

Die Initiatoren von Paydirekt haben Telefon- und Onlinesupport für die teilnehmenden Bankkunden geschaltet und versprechen vollen Datenschutz. Das bedeutet, dass keine Daten verkauft werden. Falls der Händler die bezahlten Waren nicht liefert, nimmt der Reklamationsservice den Kontakt zur Klärung des Sachverhalts auf und erstattet den Kunden den Kaufpreis plus Versandkosten.

Weitere Infos und Anmeldung bei Paydirekt

 

Schreibe einen Kommentar