Public Domain: Warner verliert Rechtsanspruch

30. September 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Lieder, die der Welt gehören: Happy Birthday

Es gibt Lieder, die werden auf der ganzen Welt gesungen und sollten deshalb der Menschheit oder Allgemeinheit gehören. Zu diesen Liedern gehört der Song „Happy Birthday“. Der Musikgigant Warner, der Jahrzehnte lang Tantiemen für das Lied geltend gemacht hatte, verlor nun vor einem US-Gericht die Vertriebsrechte. Damit kann jedermann das Lied kostenfrei und jederzeit spielen, singen oder vervielfältigen.

„Happy Birthday“ ist ein Kinderlied
Um die Herkunft des Liedes gab es viele Geheimnisse, die erst vor Kurzem gelüftet wurden. James Procell, Direktor der Musikbibliothek der Universität von Louisville/Kentucky verwaltet eine gigantische Bibliothek mit Niederschriften und Manuskripten. Er fand das Originalmanuskript des 120 Jahre alten Liedes, das für Kinder geschrieben wurde. Getextet hat es Mildred Hill um 1890 für ihre Kindergartengruppe. Es wurde neben 30 weiteren Kinderliedern gefunden und ist das einzige originale Manuskript des Liedes.

Gerichtsstreit um Geburtstagslied zugunsten der Allgemeinheit entschieden
Warner hielt über Jahrzehnte hinweg die Rechte an dem Geburtstagslied und nahm pro Tag rund 5.000 Dollar an Tantiemen ein. Es durfte bisher gesungen werden, aber die Vermarktung von Klingeltönen, CDs oder Videoaufnahmen – weltbekannt: Marylin Monroes „Happy Birthday“ Song für Präsident John F. Kennedy im Jahr 1962 – oblag nur Warner alleine. Eine gigantische Einnahmequelle, die jetzt endgültig auf dem richterlichen Prüfstand steht. Seit 1988 hat die Warner Tochterfirma Chappell die Rechte an dem Lied gehalten. Ausgelaufen wären sie in der EU im Jahr 2016 und in den USA im Jahr 2030.

Ein Gericht in Los Angeles hob jetzt den Rechteanspruch von Warner auf und erklärte den „Happy Birthday „Song“ zur Public Domain (Allgemeingut). Für Richter George King sei die Forderung von Tantiemen über einen solch langen Zeitraum nicht logisch erklärbar oder angemessen.

Auch in Deutschland wird zum Geburtstag traditionell „Happy Birthday“ angestimmt, obwohl es schon sehr lange eine deutsche Fassung gibt, die genauso schön klingt. Politiker der AfD machen sich für deutsche Geburtstagslieder stark, um unsere Sprache als Kulturgut zu pflegen. In welcher Sprache auch gratuliert wird – Hauptsache alle singen mit.

 

Schreibe einen Kommentar