Phishing Mails erkennen: Return Path mit neuem Analyseprogramm
Das Phishing gehört zu den meistgenutzten Methoden von Cyberkriminellen, um an Log-in- und Kundendaten zu gelangen. Es werden gezielt sogenannte Phishing Mails mit Malware versendet. Klickt der Empfänger einen eingebauten Domainlink, wird er meist zu einer Fake-Seite geführt, über die die Hacker Daten abfangen. Bei anderen Mails installiert sich durch den Klick auf einen fremden Link eine Schadsoftware auf dem betroffenen Endgerät, die großen Schaden anrichten kann. Die Hacker überschwemmen das globale Internet täglich mit Millionen dieser gefährlichen Phishing Mails und profitieren immer wieder von dem Unwissen oder der Neugier der User.
Return Path, ein deutscher Anbieter von Sicherheitslösungen für Dienstleister und Kunden, beobachtet und analysiert täglich Tausende von E-Mail-Daten. Die Spezialisten für Internetsicherheit stellten fest, dass immer mehr Seiten und Namen großer und etablierter Marken, Shops und Firmen missbraucht werden, um Daten zu stehen. Die Hacker gehen dabei immer gezielter vor und für die Nutzer ist es schwer, die Fake-Seiten überhaupt zu erkennen.
Immer mehr gefälschte Mails im Umlauf
In einer groß angelegten Analyse hat Return Path innerhalb von 4 Tagen rund 750.000 Phishing Mails isoliert, die angeblich im Namen einer internationalen Marke versendet wurden. Die meisten Manipulationen wurden dabei im E-Mail-Header festgestellt. Return Path berät große Marken in dieser schwierigen Situation, die einen großen Imageverlust zur Folge haben kann. Zahlreiche internationaler Marken schützen sich bereits gegen dieses „ Domain Spoofing“ durch die Implementierung eines DMARC Authentifizierungsstandards. Und die Zahl der Marken, de sich auf dieses Weise vor Missbrauch schützen, steigt kontinuierlich an.
Neues E-Mail-Analyseprogramm offiziell vorgestellt
Vor Kurzem hat Return Path eine neue Funktion der Email Fraud Protection Lösung vorgestellt: die Email Threat Intelligence Funktion. Diese innovative Funktion filtert Phishing und Spoofing Mails heraus, die den DMARC Standard umgehen. Auf den Data Clouds von Return Path laufen täglich rund 5.5 Milliarden E-Mails von Providern und Sicherheitsunternehmen auf und das Unternehmen konnte daraus Betrugsprofildaten sammeln. Die neue Funktion analysiert aufgrund der gesammelten Daten die eingehenden E-mails und erkennt in Echtzeit Phishing oder Brand Spoofing. Die Anwender können also die schädlichen Mails in Echtzeit eliminieren und die Sicherheitslösungen anpassen. Zusammen mit dem modernen DMARC Authentifizierungsstandard ist die Email Threat Intelligence Funktion ein sicherer, aktiver und innovativer Schutz gegen Schadmails und Spam.