Domainstartup: Ebay begann 1995 als AuctionWeb

17. September 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Happy Birthday Ebay! Erstes Auktionsportal ging vor 20 Jahren online

Wie rasant sich das digitale Zeitalter weiterentwickelt, sehen wir an Geburtstagen, die uns staunen lassen. Vor 20 Jahren wurde der Entwickler des ersten Online-Auktionsportals nur milde wegen seiner großen Zukunftsvisionen von Kollegen nur spöttisch belächelt. Doch der US-Amerikaner Pierre Omidyar ist ein Programmierer mit großen Ideen. Er will große Warenbewegungen im Internet realisieren und designt eine Domain namens “AuctionWeb”.

Am 3. September 1995 startet er dann den ersten Testlauf, stellt einen defekten Laserpointer auf die – bis dato weltweit einzigartige – Auktionsdomain und bietet es zur Versteigerung an. Das für ihn Unglaubliche passiert. Ein Sammler ersteigert den Laserpointer für 14,89 USD. Omidyar ist verblüfft, kontaktiert den Käufer und fragt nach, ob dieser verstanden hätte, dass der Laserpointer defekt sei. Der Sammler weiß das und hat das Gerät zur Ersatzteilgewinnung ersteigert.

Also alles gut und Pierre Omidyar sieht die Möglichkeiten jetzt real. Er registriert die Domain „EchoBayTechnologyGroup.com“ und versteigert dort Produkte aus seinem Privatbesitz. Zugleich will er die Internetdomain “EchoBay.com registrieren lassen, doch die Domainadresse ist bereits vergeben.

ebay.com ein Domainname wird geboren
Pierre Omidyar muss einen neuen Shopnamen finden und entscheidet sich für eBay. Er bietet anderen Usern an, eigenen Waren auf seinem Portal zu versteigern und hat ungeahnten Erfolg. Im ersten Jahr registrieren sich mehr als 40.000 Privatpersonen auf eBay und bieten dort Waren an. Omidyar gibt seinen Job als Programmierer auf und verdient an den Gebühren sowie Provisionen. In dieser Zeit beginnen auch Betrugsversuche von Usern, deshalb werden in den ersten Jahren mehrfach die Regeln für Portal und Auktionen geändert.

Vom kleinen Auktionshaus zum Börsenkonzern
Als aus dem kleinen Privatprojekt ein großes Unternehmen geworden ist, geht Pierre Omidyar an die Börse und verdient im Jahr 1998 Milliarden. Ein Jahr später kauft der Konzern das kleine Online-Auktionsportal “Alando” und bringt eBay auch nach Deutschland. Die Popularität wächst und ab 2000 gibt es für schnell entschlossene auch die “Sofortkauf” Funktion. Heute hat eBay alleine in Deutschland 1.7 Millionen aktive Käufer und Verkäufer, die zur gewaltigen Kundengruppe von 155 Millionen Kunden weltweit gehören. Und der Kundenkreis wächst ungebrochen weiter. Mittlerweile verkaufen auch gewerbliche Händler über das Auktionsportal, dessen Slogan ” 3-2-1-meins!” jedes Kind kennt.

Happy Birthday, eBay! Auf weitere 20 Jahre mit spannenden, komischen und aberwitzigen Auktionen.

 

Schreibe einen Kommentar