Sunrise Phase für .swiss Domain beginnt am 7.September 2015
Kommt jetzt das Aus für die .ch-Domain? Sollten Nutzer zusätzlich eine .swiss Domain reservieren? In der Schweiz tauchen zurzeit bei Unternehmen und Internetnutzern mit eigenen Domainadressen viele Fragen auf, denn ab dem 07.09.2015 beginnt die Sunrise Phase für die neue Top-Level-Domain .swiss.
Die generische Domain wurde von der ICANN freigegeben und das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat als verantwortlicher Inhaber in den Medien die Vorteile gegenüber den dot-ch-Domains hervorgehoben.
Die neue TLD ist deutlich mehr länderbezogen als .ch, die auch als Domainendung von China verwechselt werden könnte. Deshalb hofft das Bundesamt auf eine größere Akzeptanz und Resonanz von .swiss als Länderdomain, die explizit auf die Schweiz hinweisen soll.
Neben dieser TLD bleibt auch .ch unverändert bestehen, sodass Inhaber dieser Domainadressen nicht zwangsläufig wechseln oder sofort mit einer Vorregistrierung aktiv werden müssen.
Sunrise Phase für Inhaber von Schweizer Marken oder relevante Unternehmen
Die Sunrise Phase für die neue Domain dauert vom 7. September bis zum 9. November 2015. In dieser Zeit ist eine Registrierung ausschließlich für Inhaber Schweizer Markenrechte, ausländischen Unternehmen, die in der Schweiz Marken oder Kennzeichen eingetragen haben sowie Gemeinden oder Städte des Landes möglich.
Die Domainregistrierung erfolgt nach Anmeldung und wer zuerst kommt, erhält meist die gewünschte Domainadresse. Sollten mehrere Interessenten die gleiche Domainadresse beantragen, erhält immer der Kunde den Vorrang, der die besten Marken- und Namensrechte hält.
Dot Swiss Domainadressen ab Januar 2016 frei registrierbar
Ab dem 11.01.2016 soll die TLD frei für jedermann zur Registrierung sein. Allerdings sind die Informationen dazu recht spärlich. Es ist nicht bekannt, welche Registrare für die .swiss Domainadressen zuständig sind und wie hoch die Gebühren am Ende wirklich sein werden. Bisher hat die BAKOM die Gebühr auf 90 Franken pro Jahr festgesetzt.
Informationen zur Sunrise-Phase, den Registraren und möglichen Reservierungen für Privatnutzer wird es wahrscheinlich erst ab dem 7. September auf einer Infoseite der BAKOM geben, die dann weitere Informationen geben.