OCR Texterkennungs-Software online nutzen
Wer regelmäßig die Texte auf gescannten Dokumenten oder Fotos bearbeiten muss, kennt das Problem. Eine Bearbeitung ist nur möglich, wenn zuvor eine Texterkennungs-Software (Optical Character Recognition, OCR) den Text eingelesen und zur Bearbeitung freigegeben hat. Die OCR-Software musste bisher gekauft und auf dem PC installiert werden. Die Preise für OCR schwanken, bewegen sich aber in der Regel im mittleren bis höheren Segment. Jetzt gibt es eine Alternative, die ganz ohne Installation auskommt – OnlineOCR.net, die Domain für Individualisten, die keine Software kaufen möchten.
Online Texterkennung auch ohne Installation möglich
Das Programm OnlineOCR ist ein Service für alle User, die Texterkennung nutzen möchten, ohne Programme zu installieren. Nutzer ohne Registrierung können pro Stunde maximal 15 einseitige Dokumente zur Webanalyse hochladen, und danach als Word-, Text- oder Excel-Datei von der Domain herunterladen.
Das OCR Domainportal erkennt 46 Sprachen und Dateien in den Formaten PDF, JPG, BMP, PNG und GIF. Die empfohlene Auflösung von Scans beträgt 200 bis 400 dpi, das Maximalvolumen 100 Mb. Ob die Texterkennung erfolgreich ist, hängt auch von der Qualität der Dokumente ab.
Wer den Service öfter und intensiver nutzen möchte, kann sich kostenlos registrieren und dann erweiterte Service in Anspruch nehmen. Kostenfrei sind die ersten 25 Dokumente (beidseitig bedruckt), danach sind sie kostenpflichtig. Das Unternehmen hat in attraktives Bonusprogramm für Vielnutzer.
Die gescannten Dokumente werden für Kunden mit Benutzerkonto etwa einen Monat lang auf internen Servern gespeichert. Nicht registrierten Nutzern verspricht der Anbieter die sofortige Löschung der Scans nach der Texterkennung.
OCROnline ist eine interessante Alternative für alle, die nur ab und an Texte aus Scans bearbeiten muss oder will. Wer ständig mit diesen Programmen arbeitet, sollte ein gutes OCR auswählen und auf dem PC installieren, um sicher zu sein, dass die Dokumente unter Verschluss bleiben. Das ist besonders wichtig bei Geschäftsunterlagen und privaten Daten.