Domain-Update: Google wertet nicht mobilgerechte Domains im Suchindex ab!
Google hat gestern (21.04.15) ein Update zur Optimierung des Domain-Suchmaschinen-Algorithmus gefahren, mit dem die Domainsuchmaschine nun prüft, ob die gesuchten Domain-Webseiten auch für mobile Endgeräte optimiert sind. Angebote, die dem neuen Algorithmus nicht entsprechen, könnten nun in der Domain-Ergebnisliste weiter hinten landen als zuvor.
Aber welche Domain-Auswirkungen hat der neue Google-Algorithmus nun wirklich?
Der deutsche IT- und Marketing-Experte Ralf Seybold hat im Interview mit der Zeitschrift Impulse über das Google Update gesprochen und stellt fest, dass Google mit der Umstellung des Such-Algorithmus den Service für User verbessern will und sich damit dem neuen Domain-Markt-Verhalten besser anpassen will.
Heute surfen die Internetnutzer nicht mehr nur Zuhause , sondern stellen auch mobile-Domainanfragen – vom Tablet, Notebook oder Smartphone. Deshalb möchte Google nun Domainwebseiten die für mobile Endgeräte optimiert wurden und auf denen die Besucher keine größeren Probleme mit der Darstellung oder Ladezeit haben, bevorzugt in seinem Domainsuchmaschinenergebnissen listen.
Darauf hat Google bereits vor einiger Zeit hingewiesen und gestern war die Deadline. Ab jetzt sollen Domainpräsenzen die dynamisch Seiteninhalte optimiert für mobile Geräte ausgeben den Vorrang vor statischen Domains haben. Dadurch verändern sich wohl die Suchpositionen für einige Domains deutlich.
Domains jetzt optimieren, neu aufbauen oder nicht verändern?
Google zwingt Domainbesitzer zum Handeln, wenn sie keine Besucher verlieren möchten. Da eine professionelle Umstellung auf mobile Tauglichkeit schnell teuer werden kann, sollten die Domain-Betreiber vorrangig checken, ob die Webseite überhaupt von mobilen Endgeräten gesucht wird und wie häufig. Denn angeblich straft Google nur Domainwebseiten in seinem Suchindex für Mobilgeräte ab. Der normale Suchmaschinenindex bei der Domainsuche über Desktop Geräte, sei (noch) nicht betroffen.
Meinung von Domainsmalltalk:
Hat die mobile Suche keine Relevanz, ist eine Umstellung im Moment noch nicht nötig. Da aber der Trend zur mobilen Domainsuche ungebrochen ist und für die nächsten Jahre ein weiterer Anstieg der mobilen Endgeräte zu erwartet ist, ist für jede Domainseite früher oder später ein „Mobil-Domain-Relaunch“ unausweichlich.