Domain-Sender: TV5 in Frankreich gehackt

12. April 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domain-Cyberkrieg: Webseiten von TV5 Monde betroffen

Der „Dschihad“ der Islamisten macht auch vor dem Internet nicht halt. Sie haben zum Cyberkrieg in der Domainwelt aufgerufen und hacken massiv Domains von Behörden, Forschungseinrichtungen und Medienfirmen. Der letzte „Domain-Cyber-Coup“ traf den französischen TV Sender TV5 Monde, dessen Webseiten am vergangenen Mittwoch abend durch einen Hackerangriff lahmgelegt wurden. Der renommierte TV Sender ist teil-staatlich und sendet die französischsprachigen Programme in Kooperation mit anderen TV-Anstalten in 200 Länder weltweit.

Domain-Hacker verbreiten islamistische Propaganda
Die Hackergruppe „Cyber Kalifat“ startete einen massiven  Angriff auf die Domain-Webseiten und Social Media-Sites des französischen Senders TV5. Auf relevanten Plattformen wurde Propaganda der IS-Terrormiliz platziert und verhinderte so das normale Programm von TV 5 Monde. Der französische Premier und der Außenminister reagierten am Donnerstag und verurteilten das Hacking als inakzeptable und kriminelle Verletzung der Meinungs- und Informationsfreiheit und kündigten eine umgehnde Untersuchung an.

Inwieweit die Domain-Cyberkriminellen in Verbindung mit der Terrormiliz stehen und ob sie den Angriff selbst geplant oder im IS-Auftrag durchgeführt hat, sollen nun weitere Ermittlungen ans Licht bringen.

TV 5 Monde konnte bis zum Donnerstag Mittag weder Nachrichten noch andere Livesendungen übertragen und bediente sich aus dem hauseigenen Archiv. Dass die Domain-Attacke gut geplant und von langer Hand vorbereitet war, vermutet die IT-Chefin des Senders, Hélène Zemmour. Trotz einer starken Domain-Firewall zur Abwehr von solchen Cyberattacken konnten die Hacker das interne IT-System am Mittwochabend gegen 22 Uhr überwinden und den „Domain-Cyber Dschihad“ durchführen.

Domain-Hacking-Hintergrung:
Hintergrund der Domain-Attacke ist wohl die Beteiligung der französische Armee mit Einheiten und Material am Kampf gegen die sunnitische IS Terrormiliz im Irak. Umgehend wurden nach dem Domainhack in den Medien Screenshots der Facebook-Domain-Seite von TV5 Monde gezeigt, auf denen der Spruch „Je suIS IS“ („Ich bin IS“) zu lesen war, dieser wiederum auf „Je suis Charlie“ anspielt, der nach dem Mord an Redakteuren der Satirezeitschrift Charlie Hebdo um die DomainWelt ging. Zusätzliche Drohungen z.B. gegen französische Soldaten auf der Domainpräsenz zeigen auf, dass wohl mit weiteren Attacken zu rechnen ist.

 

 

Schreibe einen Kommentar