org. Domains mit stabilen Zuwachs
Der Registrar der .org Domains, die Public Interest Registry, stellt in regelmäßiger Folge im „The Dashboard“ Bericht die Entwicklung der Registrierungen von ORG-Domainadressen vor. Das gemeinnützige Unternehmen mit Sitz in Reston/Virginia wurde bereits 2002 gegründet. Als Domain-Interessengemeinschaft betreibt es die drittgrößte generische Domain-TLD die .org Domain, unter der bereits 10 Millionen Domainnamen weltweit registriert wurden.
Public Interest Registry stellt neuen Domain-Bericht vor
In dem aktuellen Domain-Halbjahresreport, den die Public Interest Registry jetzt öffentlich präsentierte, wird das Domain-Jahr 2014 ausgewertet. In diesem Domain-Bericht „The Dashboard“ spricht CEO Brian Cute von einem stetigen Zuwachs von Domainregistrierungen aus den USA und international, die unter der org. Domain-TLD zu verzeichnen sind.
Die aktuelle .org Domainstatistik
In konkreten Zahlen stiegen die Registrierungen in 2014 um 1.3 % auf 10.500.000 verwaltete .orgDomains an. Knapp die Hälfte davon sind ausländische Domainbetreiber. Starke Zuwächse wurden im vergangenen Jahr aus dem asiatischen Raum und Europa verzeichnet. Die weltweit meisten .org-Domain-Registrierungen wurden in China und Japan (jeweils 2.9 %) sowie in Spanien (1,6%) und den Niederlanden vorgenommen. Mehr als 81 % der Domaininhaber verlängern regelmäßig ihren Domainnamen um zwei Jahre. Etwa 35% der org Domains beschäftigen sich mit den Branchen Management und Information. Mit Stand 31.03.2015 belief sich der .org Domainbestand auf 10607955 registrierten .org Domains.
Meinung von Domainsmalltalk:
ja, die ORG Domain ist auf dem Vormasch. Jedoch liegt das nicht nur an der Domain-Endung, sondern hauptsächlich an dem hervorragenden Management der ORG-DOMAIN-REGISTRY, die immer wieder neue Domain-Ideen hat!
So im Moment die Einführung der .ngo und .ong Domain-Endungen, die gemeinnützigen Organisationen in der ganzen Domain-Welt dienen sollen. Selbstverständlich kostenlos!