Twitch-Domain wiederholt gehackt
Die Social Video Plattform Twitch ist anscheinend Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Streaming Portal teilte vor ein paar Tagen auf der News-Domain-Seite von twitch.tv mit, dass es möglicherweise einen „unberechtigten Zugriff auf einige Twitch Benutzerkonten“ gegeben habe. Es wird angenommen, dass die Kriminellen durch diesen Hack u.a. Zugriff auf persönliche Daten, Telefonnummern sowie E-Mail Adressen haben. Die Passwörter selbst seien durch kryptische Verschlüsselungen geschützt.
Und schreibt weiter, dass zur Sicherheit der Domain-Nutzer alle Konten von Youtube und Twitter getrennt wurden. Alle Passwörter von Nutzerkonten sind ausgelaufen und müssen beim nächsten Einloggen auf twitch.tv neu erstellt werden. Die betroffenen Domainuser, deren Konto gehackt wurde, wurden zusätzlich informiert.
Gleichzeitig empfiehlt das Portal, mehrfach verwendete oder ähnliche Passwörter unbedingt auch auf anderen Domain-Seiten zu ändern. Um diesen Prozess sicher und effizient zu gestalten, hat der Anbieter eine kleine Hilfestellung im aktuellen Post gegeben und weist auf die wachsende Bedeutung sicherer und uniquer Passwörter für jeden Domainzugang hin. Ein Passwort Manager mit Zufallsgenerator soll den Nutzern des Portals bei der Erstellung sicherer Domainpasswörter behilflich sein.
Nichts Neues: Domainhacker greifen wiederholt twitch.tv an
Der Hacker-Angriff auf das Streamingportal Twitch ist nicht der erste seiner Art. Wie computerbild.de berichtet, hackten sich Cyberkriminelle bereits im vergangenen Jahr in die Domain und störten die Xbox- und Play Station-Kanäle mit gefakten Videos und falschen Ankündigungen über anstehende Game-Releases.
Twitch ist das größte Spieleportal weltweit und bietet Live-Streams von Spielekanälen der Xbox und PS an.Es wurde im Jahr 2011 gegründet und hat rund 55 Millionen aktive Mitglieder. Im Sommer 2014 kaufte der Branchenriese Amazon das Portal für 970 Millionen Dollar und überbot damit Google. Amazon will twitch.tv zu einem multifunktionalen Domain-Portal für Games und Videos ausbauen und vielleicht in der Zukunft auch eigene Serien für twitch.tv produzieren.