Domainkriminalität: Immobilienbetrug im Internet

7. März 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Vorsicht bei unrealistischen Kaufangeboten!

Im Moment sind Kredite für Immobilien so günstig wie nie zuvor und viele Menschen entscheiden sich für den Hauskauf oder Hausbau. Im Internet boomen Domains, die günstig Baukredite oder Immobilienkredite anbieten.

Aber Vorsicht:
Wie bei vielen anderen Domain-Projekten sind auch hier teilweise Betrüger unterwegs, die Geld oder Daten erbeuten. Interessenten, die auf Immobiliendomains oder Online-Kreditportalen unterwegs sind, sollten wissen, dass sich Domainkriminelle heute in allen Bereichen bewegen und die Warnzeichen für einen möglichen Betrug erkennen.

Achtung! bei Vorkasse oder Nachnahme
Die Abzocke per Vorkasse oder Nachnahme ist auch bei der Vermietung oder dem Kauf von Immobilien über Spezialdomains weit verbreitet.

Die angeblichen Vermieter oder Verkäufer leiten die Interessenten auf eine Domain mit den Objekten weiter und geben dann an, zurzeit nicht in Deutschland zu sein, um das Haus oder die Wohnung selbst zu präsentieren. Sie bieten vielmehr an, gegen Vorkasse oder Nachnahme den Schlüssel für das Objekt zu schicken oder kassieren eine Kaution. Bezahlt der Interessent über Dienste, wie z.B. Western Union oder überweist den Betrag auf ausländische Konten, sieht er das Geld meist nie wieder und erhält auch keine Leistung.

Der Marklertrick:
Andere Domain-Cyber-Kriminelle geben sich als Makler aus und kassieren für Immobilien-Listen, die einfach aus dem Internet kopiert wurden und für die sie keine Vermittlungsrechte besitzen.

Domainphishing: Achtung bei Mails mit Anlagen oder Links
Weit verbreitet ist auch das Daten-Phishing. Dabei werden Daten von Interessenten „abgefischt“, indem über E-Mails Trojaner oder Viren auf deren Computer gelangen. Die Interessenten erhalten Listen mit Immobilienangeboten, in deren Anhängen sich die Schadsoftware befindet oder werden aufgefordert, auf Phishing-Seiten persönliche und Bankdaten einzugeben.

Domainbetrug bei Immobilien erkennen
Wer eine Immobilie kaufen, eine Wohnung mieten oder Baukredite vergleichen will, ist meist auf vielen Domainseiten unterwegs, um ein passendes Angebot zu finden. Die großen Immobilienportale bemühen sich, unseriöse Angebote herauszufiltern aber kriminelle Banden sind sehr erfinderisch, deshalb sollten Domainbesucher auf besondere Warnzeichen achten.

Wenn die Angebote zu günstig sind oder absolut nicht dem aktuellen Preisniveau entsprechen, kann es sich um Domain-Phishing handeln, bei dem die Besucher gezielt auf andere Angebote oderDomain-Seiten gelockt werden.

Immobilien-Angebote in schlechtem Deutsch, mit kaum lesbaren Beschreibungen und grammatikalisch vollkommen unzureichend sowie Fotos, die von anderen Immobilien-Domains kopiert wurden – Finger weg, das ist ganz sicher ein Fake-Angebot.

 

Schreibe einen Kommentar