Deutsches Unternehmen will US-Onlinedruckmarkt erobern
Mit der Marke Easyprint und der Übernahme der Internet-Domain easyprint.com will das deutsche Unternehmen aus Radebeul den US-Druckmarkt unter Druck setzen.
Unitedprint.com SE aus Radebeul hat sie sich einiges kosten lassen, die neue Domain, die sie für einen Betrag in sechsstelliger Höhe übernommen haben. Und auch, wenn dem Unternehmen mit getprint, firstprint, Easyprint, printwhat, print24 und unitedprint nicht gerade wenige Marken gehören, so dürfte die Summe doch nicht gerade aus der Portokasse bezahlt worden sein. Ob dies dem Unternehmen gelingt, das wird sich zeigen, in Zukunft, denn noch leitet die easyprint.com-Domain direkt auf easyprint.de um. Preislich liegen die Angebote für Deutschland eher im höheren Preissegment, als im günstigen und da es oftmals die Preise sind, die entscheidend für die Wahl der passenden Onlinedruckerei sind, warten wir ab, ob es auf dem US-Markt genauso aussehen wird.
Sieht man sich das Angebot an, fällt auf, dass es sich dabei um eigentlich nichts Neues handelt, sondern die üblichen Angebote, die der Kunde im Allgemeinen auch von einer Onlinedruckerei erwartet. Neben Briefpapier, Visitenkarten, Flyern & Co. werden auch Fotodrucke und Textildrucke angeboten, dazu noch Banner und mehr für die Werbeindustrie und Produkte für die Gastronomie. Werbemittel ergänzen das Angebot, dass bei näherem Hinsehen lediglich ein sehr enttäuschendes ‚Coming soon’ per Mouse-over offenbart und auch ein Klick hilft hier nicht weiter, denn hier ist Schluss.
Was sich dann letztendlich hinter den Webservices ‚Apps’, ‚E-Mail Marketing’, ‚Homepages’, ‚Mobile Sites’, ‚SEA’ und ‚SEO’ verbirgt erfährt der Kunde genauso wenig, wie irgendetwas dazu, wann die vielen angebotenen Produkte auf der Domainpräsenz erhältlich sein werden.
Unangenehm fällt auf, dass hier irgendwie alles einen Haken zu haben scheint, denn so wird bei genauerem Hinsehen 24/7 Telefonservice ein 24/5 Service da am Samstag und Sonntag nur von 10 bis 18 Uhr besetzt. Die garantierten maximal 7 Tage Lieferzeit entpuppen sich dann sogleich auf einmal als eingeschränkt, weil zum Beispiel Haftnotizen, Produkte mit Naturpapier, Chromokarton und Veredelungen eine längere Lieferzeit haben und auch die Garantie, dass die Zahlungsarten keine Gebühren haben, ist so nicht richtig, denn die Zahlungsart ‚Nachnahme’ hat sehr wohl eine. Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum, die Anmerkungen in extrem kleiner Schriftgröße, ganz unten auf der Domainseite besonders hervorzuheben, nur sollte ein Unternehmen, welches schon auf der Startseite besonders markant mit solchen Garantien wirbt, diese dann auch einhalten.
Positiv erwähnt werden kann hier die Hilferubrik im Domainmenue, denn die deckt wirklich und wahrhaftig ein großes Spektrum ab von A wie Abstimmbogen bis hin zu Z wie Zusatzmenge und zu jedem Begriff gibt es etwas zu lesen. Die 99.11% positiven Punkte aus 5.043 Gesamtbewertungen und die 3.435 bisherigen Domain-Gästebucheinträge, von denen es exakt 30 internationale und 30 nationale Bewertungen, ausschließlich neueren Datums gibt, lassen einen dann doch schon wieder die Augenbrauen hochziehen, aber sei’s drum … Das Unternehmen aus Radebeul möchte mit dieser Domain-Webseite ja schließlich den US-Druckmarkt erobern und nicht den deutschen Markt und vielleicht sind es ja gerade die Amerikaner, die über solche ‚Kleinigkeiten’ hinwegsehen können und die angebotenen Leistungen annehmen werden.
Auf dem deutschen Druckmarkt sind es andere Domains, die man den Usern ans Herz legen möchte und das sind nicht die mit den großen, bekannten Namen und der aufdringlichen Werbung, sondern die, die einfach gute Preise und Leistungen anbieten, wenn auch keine vermeintlich 24/7 Hotline.
Autor: Wolfgang Wild, online Redaktion Domainsmalltalk, Rubrik Domainhandel