Domain-TLD-Wahnsinn – Amazon zahlt 4,6 Mio Dollar für Domainendung .buy
Und der Top-Domain-Level Wahnsinn geht weiter. Nicht nur, dass bisweilen von kuriosen neuen Domainendungen die Rede ist, nein, jetzt lassen sich die Rivalen in einen Millionendollar ‚domain bid war’ verstricken.
In diesem speziellen Fall waren es Google, Amazon, Famous Four Media und Donuts, die hier mitgeboten haben. Dabei weiß niemand so wirklich eine Antwort auf die Frage, was die Bieter denn speziell mit der Domain-Endung .buy anfangen wollten oder wollen, wohl aber, dass zuletzt lediglich Amazon und Google um die .buy-Domain-TLD kämpften und Amazon gewann.
Wer jetzt glaubt, dass das schon eine Domainrekordsumme sei, dem sei gesagt, dass dem nicht so ist.
Für 6,2 Millionen Dollar wollte Google sich die Top-Level-Domain-Endung .tech für neue Domains sichern, verlor aber auch hier. 6,7 Millionen wären nötig gewesen, denn damit gewann das Unternehmen Dot Tech LLC den Domain-Bieter-Streit. Dagegen wirken die 3 Millionen Dollar, die Minds + Machines für TLD-Domain .vip gezahlt haben, wie ein regelrechtes Domain-Schnäppchen.
Was diese und viele weitere Unternehmen dazu veranlasst die enorm hohen Ausgaben für eine Domainendung zu tätigen, diese Frage beschäftigt zurzeit viele Gemüter. So recht weiß es niemand und schnell wird jede Domaintheorie verworfen, worum es dabei gehen könnte, weil diese dann letztendlich dann doch ins Leere laufen. Geht es dabei um Prestige, das Image, verkaufsfördernde Maßnahmen oder dann doch wieder darum zu beweisen, wer der größte Fisch im Domain-Tank ist? Vermutlich von jedem etwas, denn eins ist auf jeden Fall sicher:
Die Erwähnung des eigenen Firmennamens, wenn einmal mehr über den Domainverkauf und die hohen Summen berichtet wird und dies ist kostenlose Werbung. Soweit eine weitere Theorie, die dann aber doch wieder hinkt, denn so kostenlos ist die Werbung ja dann doch nicht, hat sie Amazon in diesem Domain-TLD-Fall doch 4,6 Mio Dollar gekostet. Scheint so, als ob der eigentliche Gewinner dann doch wieder Google ist. Das Unternehmen, welches zwar verloren hat in den Domain-Auktionen, aber doch immer in einem Atemzug mitgenannt wird.
Und wie nennt man das Ganze dann jetzt? Domain Guerilla Marketing für Arme?
Entweder so oder eine besonders gut ausgedachte Domainstrategie, die aufzugehen scheint, denn während andere schon ihre Millionenbudgets in Domains investiert haben, kann Google sich freuen und ihr eigentliches Ziel anvisieren, falls es denn überhaupt so eins gibt.
Die ICANN wollte mit den New-Domain-TLDs den Wettbewerb fördern. Soweit so gut und das hat ja auch funktioniert, wenn man bei einem Bieterkampf in derartigen Höhen überhaupt noch von einem Wettbewerb reden kann. Mit recht ungleichen Chancen geht dieser Domainwettbewerb einher, denn teilnehmen können nur die Unternehmen, die Rekordsummen mal eben nebenbei aus der Portokasse zahlen. Bisher ist nämlich noch nicht bekannt geworden, was all diese neuen TLDs denn jetzt eigentlich einbringen. Belustigung bei den einen, Kopfschütteln bei den anderen, mehr ist bisher von den Usern nicht gekommen.
Meinung von Domainsmalltalk:
Wieder einmal bleibt abzuwarten, welche Strategien die Unternehmen damit verfolgen und ob ihre Domain-Taktik aufgeht. Geredet wird ja genug von den ach so kreativen neuen Domainendungen und mit Sicherheit werden auch die ersten Domain-Webseiten, die damit entstehen besondere Aufmerksamkeit erhalten. Zu hoffen ist nur, dass es dann auch etwas Besonderes zu sehen gibt und nicht nur den altbekannten Einheitsbrei, denn dieser ist bestimmt keine Millionen Dollar wert.
Autor: Wolfgang Wild, Domainmagazin Domainsmalltalk, Rubrik Domainhandel