Wie die DENIC, die zentrale Verwaltung aller .de Domains mitteilt, konnten am 11.07.13 für mehrere Stunden keine Domains bestellt, und keine Änderungen an bestehenden Domain Datensätzen durchgeführt werden. Die Domain Erreichbarkeit war aber angeblich nicht betroffen.
Viele Domainbesitzer, bzw. jene die eine neue Domain bestellt haben, waren überrascht, das die Domain Aufträge nicht ausgeführt wurden. Zuerst liefen die Beschwerden bei den Domain Registrare auf. Die sich aber keiner Schuld bewusst waren, denn diese hatten ordnungsgemäß die Domain Order an die .de Domain Registry DENIC weitergeleitet.
Wie sich dann am späten Nachmittag herausstellte, gab es einen Ausfall bei der Denic. Bei einer geplanten Änderung der Konfiguration Ihrer Routern und Switches um das Domainregistrierungssystem bzw. Domainverwaltungssystem im Punkt Sicherheit und Stabilität zu optimieren, kam es wohl zu einer Fehlkonfiguration die den Ausfall verursacht hatte.
Da das Netzwerk der DENIC betroffen war, liefen alle Domainbestellungen ins Leere.
Domainaufträge, werden bei den meisten Domain Providern, heutzutage automatisch abgewickelt. Da jedoch die Domainorder bzw. Domainänderungen und Domainkündigungen nicht ausgeführt wurden, mussten diese nochmals manuell angestoßen werden. Laut Angaben der Denic, liefen dann ab 19 Uhr alle Systeme wieder reibungslos.
Anmerkung von Domainsmalltalk:
Sollten Sie am Donnerstag den 11.07.13 Domains bestellt, Domain Änderungen, oder Domain Kündigungen beantragt haben, überprüfen Sie die ordnungsgemäße Ausführung.