Wenn man in den verschiedenen Domainforen unterwegs ist, merkt man in erster Linie eines: Die meisten Domainer wollen Ihre Domains verkaufen. Nun, viele dieser Domains verkaufswilliger Domainer sind vielleicht einfach so schlecht, dass sie keine Chance haben einen Käufer zu finden, aber es gibt sicher auch eine gewisse Anzahl Domains, die für den richtigen Endnutzer wirklich einen Mehrwert darstellen würden. Sprich: Sie sind verkaufbar.
Was macht man nun mit den Domains, um sie für eine gezielte Käuferschicht ins Rampenlicht zu stellen?
Der normale Weg: Eintragen in Domainbörsen wie SEDO und NICIT und dann auch noch in den verschiedenen Domainforen posten. Alles schön und gut, nur damit ist keineswegs gewährleistet, dass der richtige Kunde davon Kenntniss erlangt, da ist noch nicht einmal gewährleistet, dass der "ideale" Kunde überhaupt weiss, dass diese Domain für ihn sinnvoll oder Wertvoll sein könnte.
Eine sehr gute Alternative ist sicherlich das Projektieren, so werden Domains sinnvoll genutzt und es wird in der Regel damit auch Geld verdient. Trotzdem wollen viele Domainer lieber Ihre Domains verkaufen.
Aktives Domain Marketing
Der Domainhandel braucht mehr aktives Marketing. Nur scheint es, das die meisten Domainer diesen wichtigen Teil des Domaingeschäfts nicht beherrschen und noch dazu kommt, dass die großen Domainbörsen diese Aufgabe auch nicht übernehmen.
Vorhandene Marketingkanäle für den Domainhandel gewinnen
Ich denke, wir sollten uns etwas besser organisieren. In fast allen Branchen gibt es Fach Vertriebsfirmen in Form von Handelsvertretungen und ähnlichem, auch Fachverbände und Fachzeitschriften könnten für uns sehr interessant sein. Regionale Handelskammern und Handwerkskammern haben sicherlich auch ein offenes Ohr für unsere Argumente. Solche Organisationen haben öfters Ihre Tagungen und andere Events, wo wir unser Produkt Domain vorstellen könnten.
Motto: Domainer vereinigt Euch
Mit Organization, guter Zusammenarbeit und ein Wenig Geld könnten wir was auf die Beine stellen:
- Branchenbezogene Vorträge mit dem richtigen Zielpublikum
- Anzeigen in Branchen Fachzeitschriften
- Redaktionelle Beiträge in regionalen IHK Zeitschriften
- Aufbau einer Branchenbezogenen Domain Datenbank
- Strategische Partnerschaften mit Branchen-Fachvertretungen
Wer ist dabei?
Hallo Richard,
in der Tat wären die o.g. Vorschläge zu überdenken. Was nützt es wenn der Domainer weiß wo er hingehen muß um eine gute Internetadresse zu erwerben aber der Endver-
braucher keinen blassen Schimmer hat wo oder wie man an solche „Domains“ kommt – entschuldigung oder sagt der Laie „Internetadresse“ oder so ähnlich ?
Hatte ein Gespräch mit einen Innungs-Friseurmeister der
ganz überrascht war dass es überhaupt einen Handel bzw. Ankauf und Verkauf von Domain-Adressen gibt !
Bekommen hat er die Adresse durch einen Schüler seiner Schule (da hätte es bessere gegeben).
Der Gedanke eine Datenbank aufzubauen die Branchenspezifisch aufgebaut ist, und den jeweiligen Verbänden, Handelskammern usw. näher gebracht würde, wäre genial. Leider werden hier noch viele Tage ins Land gehen und viel Aufklärungsarbeit nötig sein, um die Wichtigkeit aber auch den wirtschaftlichen Nutzen zu erkennen…
in diesen Sinne
R.Neumayr
Danke Rolf, nur sind die meisten Domainer wohl Einzelgänger. Viele Versuche gemeinschaftlich was auf die Beine zu stellen sind an den Interessen der einzelnen gescheitert. Dabei könnten wirklich eine Menge erreichen, wenn wir geschlossen auftreten und etwas für unsere Branche tun.
Ich kann den Beitrag von R. Neumayr nur unterstreichen.
Da ich beruflich viel mit Endkunden zu tun habe, bekomme ich deren Denkweise in Bezug auf Domains oft mit.
Entweder, sie haben irgendeine Free-Domain ala de.vu oder aber irgendeinen Zusatz (Subdomain) von ihrer Hauptfirma/Versicherungshauptstelle etc.
Es ist dann meist schwierig, sie davon zu überzeugen, welche Vorteile eine eigene Domain hat. Wenn sie dann aber auch noch hören, das die Domain was kostet (zzgl. zur normalen Jahresgebühr) und das auch die Erstellung der Webseite mit Kosten verbunden ist, dann winken die meisten schon ab…
Da ist noch viel Pionierarbeit zu leisten, zumindest bei den vielen Mittelstandsfirmen, denn das ist zumindest meine größte Kundengruppe.
MfG
Tobias
Mittelstands-Unternehmen sind sehr schwierig einzuschätzen. Einerseitz geben sie sehr hohe Summen für Marketing im Bereich von Messeauftritten, Printmedien oder gar Radio/TV Werbung aus, jedoch für Online-Marketing fehlt es leider an der Bereitschaft hierfür im Verhältnis geringe Investition einer Produkt-
Domain Geld auszugeben.
Wie Tobias schon sagte, vielen Firmen genügt es Ihre Firma mit Namen „Max Mustermann“ im Net zu präsentieren, das Reicht dann aber auch schon !
Domainer sind die Missionare des Web´s im Sinne des modernen Suchverhaltens der User !
Beste Grüße
R.N
Gerade deswegen sage ich, dass wir uns organisieren müssen. Fast alle Unternehmer sind in irgendwelchen Verbänden oder Kammern organisiert und viele besuchen entsprechende interne Veranstaltungen regelmäßig.
Warum geben wir dort keine Vorträge?
Warum inserieren wir nicht in Fach- und Verandszeitschriften?
Sowas kann kein einzelner von uns machen, aber mit vereinten Kräften hätten wir schon einige Möglichkeiten.
Das Thema wird in Zukunft mit Sicherheit mehr Beachtung finden.
Ich würde gerne mal folgendes in den Raum werfen…
Wie Richard schon angemerkt hat „organisieren“ !
* Zusammenschluß von Domainer-Kollegen
* Eventl. Gründung eines Domain e.V
* Gemeinsame Entwicklung einer Strategie
* Vorstellig werden bei den jeweiligen Fachverbänden
* Presse & Öffentlichkeitsarbeit
* Besuche von Fachmessen
* Werbung finanziert durch Fördergelder/Mitglieder
* Zuletzt Vorträge & Marketing vor dem Endverbraucher
* Option auf weitere Betreuung/Service am Endkunden
Domainer haben in der Regel eine Vielzahl von Domains aus den unterschiedlichsten Bereichen. Mitglieder profitieren durch geschlossenes Auftreten aus einer starken Lobby im Hintergrund.
Sooo das wars für´s erste – ich hoffe dass meine Gedanken anklang finden.
Rolf
Ja, so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt. So ein Verein braucht als erstes Gründungsmitglieder die eine vernünftige Satzung erarbeiten. Erst dann könnte man die Folgeschritte festlegen.
Übrigens, Deine Namensgebung „Domain EV“ fand ich nicht schlecht und habe vorerst die DomainEV.de registriert, wobei es sicherlich auch andere sinnvolle Namen dafür gäbe.
[…] bin ich dabei. Hier ein Paar Grundanregungen, die ich bereits in Januar geschrieben habe: Effektives Domain Marketing | Domain Marketing | Domain Smalltalk __________________ .eu Angebote: http://www.dnangebote.de Ground.com – SnapOrder.com – BlogMemories.com […]
Also ich wäre auf jeden Fall dabei. Bin schon länger aktiv dabei, jedoch eher „im hintergrund“ habe schon einige deals in den usa abgewickelt- aber ihr habt recht: wenn man nicht selbst viel zeit reinsteckt und aktiv an potentielle kunden hérangeht, dann dauert es ewig, bis verkauft wird.
____________________________________________________
aktuell: umweltfreundlichesfahren.de, fly-endland.com, existenz-gründung.info, siegessäule.info, emirateshills.info …
Hallo Richard!
Ich finde es eine gute Idee und würde mich auch einbringen. Die Vorteile einer Zusammenarbeit sind klar – auch wenn es sicherlich im Laufe der Umsetzung zu einigen Problemen kommen wird, sollte man das Ganze doch angehen.
Halt uns auf dem laufenden bzw. melde Dich bei Interesse einfach bei mir.
Gruß
Udo
[…] eine solche Domainer Vereinigung ins leben zu rufen, nicht zuletzt auch von mir (siehe Beitrag Effektives Domain Marketing). Es ist nun wirklich an der Zeit, solchen Gedanken Taten folgen zu lassen, denn nur zusammen […]