Soeben bekam ich den SEDO (beziehungsweise Domain-Recht) Newsletter, den ich immer sehr aufmerksam lese. Diesmal fand ich ganz besonders den Beitrag "Handel: Insider-Geschäft – Wohin geht der Domain-Markt?" interessant. Die Erkenntnisse sind zwar nicht unbedingt neu (Leser von Domain Smalltalk haben bereits hier Beiträge mit ähnlichem Inhalt gelesen), aber ich finde es interessant, dass unser Branchen Primus SEDO es inzwischen genau so sieht.
Gehen wir die Punkte einzeln durch:
- Parking Einnahmen schwinden
Das merken wir schon länger Tag für Tag und es gibt nur sehr Wenige Domainer, die etwas dagegen tun. - Domainhandel fast nur unter Domainern
Merken wir natürlich auch, dadurch ist aber das Preisniveau deutlich gesunken. Ich finde es auch nicht besonders gut, dass solche Domainpreise größtenteils auch veröffentlicht werden. So entstehen verzerrte Preisvergleiche, wenn es um Endkundenpreise geht. - Liquidität für Domainkäufe fehlt
Ist wohl selbsterklärend. Wenn Domains überwiegend von Dormainern gekauft werden und diese jetzt weniger Geld haben, gibt es natürlich weniger Handel und noch schlimmer, niedrigere Preise. - Domainrecht, Abmahnungen und .co
Auch dieser Trend ist deutlich erkennbar. Wenn ich aber lese, dass ein Gericht das längst gebräuchliche "Verzeichnis" Kürzel "VZ" mehr oder weniger nur deswegen als geschützt sieht, weil es im Duden (noch) nicht zu finden ist, zweifle ich ernsthaft an der deutschen Rechtsprechung. Die Kehrseite ist aber auch nicht besser. Es gibt eine ganze Reihe Domainer bzw. eher möchtegern Domainer, die ohne Bedenken echtes und absichtliches Marken Grabbing betreiben. Das Tut dem Ruf des Domainhandels alles andere als gut. Leider müssen sich da auch SEDO, NICIT, eBay und andere an die eigene Nase fassen. Warum wurden und werden solche Domains überhaupt aufgenommen und zum Verkauf veröffentlicht? Ist mir jedenfalls bei manchen Domains unverständlich.
So oben grob aufgezählt, die Probleme im Domainhandel. Was ist aber nun mit Lösungen? Auch dazu findet man im Newsletter ein paar Sätze, die ich hier als Stichworte auch mit eigenen Kommentaren erläutere:
- Domains Projektieren
Richtig erkannt!
Die Ära Domains Projektieren hat aber bereits angefangen und sollte das Hauptziel eines jeden Domainers werden. Domains sollten besser nach Projektierbarkeit ausgesucht werden, sprich saubere Keyword Domains mit Suchvolumen gleich Projektieren und sinnvolle Inhalte hinterlegen. Nur so kann man an Suchmaschinen Traffic kommen und mittels AdSense oder Partnerprogramme interessante Einnahmen verbuchen. - Domain Bewertung
Was sind denn da die Maßstäbe? Die beiden wichtigsten Anlaufstellen für eine Domain Bewertung sind meiner Meinung nach NICIT und SEDO, aber sogar da gibt es z.T. gewaltige unterschiede in der Preisfindung.
Wo gehen sie Unterschiedlich vor? Letzten Endes sollen sie mit so einer Bewertung die Basis für eine realistische Preisverhandlung liefern, aber was machen wenn die eine Bewertung doppelt so hoch ist wie die andere? Haben beide nicht die gleiche Domain untersucht? Mir scheint, dass der eine bereits erzielten Preisen ähnlicher Domains mehr Gewichtung beimisst als der andere. Wir haben aber weiter Oben gesagt, viele Transaktionen finden unter Domainern statt, also auch zu deutlich niedrigeren Preisen. Da fehlt mir zwar auch die Patentlösung, klar ist mir nur, dass auch Professionelle Domain Gutachten nur einen Anhaltspunkt darstellen und nicht unbedigt den reelen Wert einer Domain.
Ist doch irgendwo auch logisch, denn der Käufer will auf irgendeiner Weise mit der Domain auch Geld verdienen und ermittelt so, was er am Ende maximal dafür ausgeben kann. Alles weitere hängt dann vom Verhandlungsgeschick beider Parteien ab. - Domainer vereinigt Euch
Hört sich schon fast wie ein Klischee an. Es hat bereits mehrere Versuche gegeben, eine solche Domainer Vereinigung ins leben zu rufen, nicht zuletzt auch von mir (siehe Beitrag Effektives Domain Marketing). Es ist nun wirklich an der Zeit, solchen Gedanken Taten folgen zu lassen, denn nur zusammen können wir das wahre Potential des Domain Business ausspielen. Da geht es nicht nur um Domainhandel, sondern auch um Domain Recht und Domain Monatarisierung.
Abschießend wird im Newsletter noch geschrieben:
"An dieser Stelle besteht unbedingter Handlungsbedarf, wenn sich
die Domainer-Industrie nicht verzetteln und aber ernst genommen
werden will. Doch die Chancen, das zu klären, sind gering."
Nach dem Motto:
Leute, wir haben alle Probleme des Domanhandels erkannt, es besteht Handlungsbedarf, aber es gibt keine Chance, dass da was passiert. Hm, hört sich so an, als würde SEDO morgen schließen, denn der Domainmarkt ist wohl nicht mehr zu retten.
Klare Ansage an SEDO und z. T. auch an NICIT
Wenn Probleme erkannt werden, kann man auch entgegenwirken. Man kann sogar die Situation zum eigenen Vorteil nutzen, sich den neuen Gegebenheiten anpassen und Marktgerechte Lösungen anbieten. Schlechte Stimmung verbreiten ist ganz sicher nicht der richtige Weg dazu.
Einige Sinnvolle Maßnahmen
Schmeißt ein paar Millionen Domains aus der Datenbank raus, und zwar solche, die eindeutig Marken- und Namensrechte verletzen, sowie auch solche, die überhaupt keine Chance haben, je verkauft zu werden.
Warum? Weil dann auch Endkunden Eure Datenbank durchstöbern können, ohne sich durch 90% Schrottdomains durchkämpfen zu müssen.
Beendet mal die unsinnigen Domain Auktionen a la 60 € Gebot und ab in die Auktion. Die meisten solcher Auktionen sind eh nur getürkt. Macht doch einfach die Vorgabe, dass nur noch Domains mit Wertgutachten ab einer bestimmten Höhe in die Auktion dürfen, oder erst ab einem 200 € Gebot, oder ergreift andere Maßnahmen, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Kümmert Euch mehr um aktives Marketing am Endkunden. Was spricht denn gegen Branchenbezogenen Marketing Aktionen?
Gebt dem Domainhandel die Seriösität wieder, die er auch verdient!!!
Sonst werden es andere tun.
sehr schöner Artikel Richard. Du hast meine volle Zustimmung.
Gruß
Alexander
Vor allem die letzten Punkte für SEDO -> da stimm ich voll zu.
[…] ein regelrechter Markt für Domains entwickelt, der teilweise allerdings noch etwas unter seinem Insider-Dasein leidet. Zahlreiche gute (und weniger gute) Domains sind nicht mit Projekten hinterlegt, sondern stehen in […]
Vielen Dank für diesen Artikel. Ich als absoluter Anfänger im Domainbusiness würde es sehr begrüßen wenn die Profis der Branche sich zusammenschließen würden und ihr Potential und ihre Erfahrung ausschöpfen würden. Davon wird ein (engagierter) Anfänger auch langfristig profitieren und vielleicht auch mal ein erfolgreicher Profi werden. Warum gibt es so viele registrierte Namen wie Domainerverband (dot) de die aber bei SEDO geparkt sind? Sehr Schade!!! Diese und ähnliche Domains sollten eigentlich am „arbeiten“ sein. ;-))