Ob Unternehmen, Produkt oder Werbekampagne: In einer Zeit mit über 12 Millionen .de Domains ist das Benennen von Waren und Dienstleistungen im deutschen Internet schwieriger als jemals zuvor. Gute Domains sind rar geworden in den vergangenen drei Jahren, da viele Online-Marketer den Geldanlage-Charakter guter Keyword-Domains erkannt haben und ihn nun wie guten Wein reifen lassen.
Besonders Neustarts haben es schwer: Das Budget bei jungen Unternehmen ist naturgemäß knapp, Geld für den Aufkauf einer soliden Domain findet bis heute nur in den wenigsten Businessplänen Erwähnung – eine falsche Rechnung, wie sich mittlerweile besonders im Web 2.0-Bereich herausstellt, denn die Verwechslungsgefahr von Phantasienamen ist so hoch wie ihre Einprägsamkeit niedrig ist.
Sicherlich gibt es alles überragende Ausnahmen: Von YouTube über FlickR bis hin zu eBay sind die großen Marken teils bizarre Phantasieauswüchse. Das „Big Picture“ zeigt jedoch: Nur mit einem millionenschweren Werbebudget, gezielt angekurbelten Viralwachstum und einer von vornherein viel versprechenden Marktpositionierung ist es besagten Unternehmen geglückt, die jeweilige Pole Position zu erreichen.
Fernab solcher Idealbedingungen ist man dazu angehalten, das Naming deutlich ernster zu nehmen. Unabhängig davon sieht das Schlachtfeld dieser Tage anders aus: So gut wie jede Nische ist doppelt- und dreifach besetzt mit teils marginalen oder gar nicht vorhandenen Unterschieden. Unter diesen Umständen kann eine gute Domain das berüchtigte Zünglein an der Waage sein, das immens zum Unternehmens- und/oder Produktwert beiträgt.
Einprägsame Domains wie Deals.de (jüngst für 65.500 € verkauft) oder Outlets.de (aktuell in Sedo-Auktion bei 30.000 €) legen den Grundstein für ausbaufähige, gut kommunizierbare Brands, die beim Kunden auf Anhieb Assoziationen schaffen. Nicht nur profitiert man hier oft von einem kleinen, aber feinen organischen Type-In Traffic, auch gestalten sich klassische Marketing- sowie Viral-Marketing-Maßnahmen mit einem allgemein gebräuchlichen Begriff als Zugpferd nachweislich erfolgreicher.
Über den Autor: Affaires Media vermittelt bereits seit 2004 Premium Domains an Unternehmen und Investoren aus dem In- und Ausland. Nach Rekordsales wie u.a. Blackjack.de vermarktet das Unternehmen derzeit u.a. die Premium Domains Videospiele.de, Pokern.de und Outlets.de (siehe Sedo-Auktion).
Zur aktuellen Domain Auktion: outlets.de
Richtig, der Wert einer Generischen Domain ist viel mehr als ein wichtiger Marketingfaktor. In den USA können Domains beliehen werden und gehören auch schon in ein gut sortiertes Renten Portfolio.
Danke für eure guten Artikel.
M. Consulter
[…] die Weitergabe an den Gegenüber leicht? Idealerweise enthält die Domain auch ein (oder mehrere) Keyword(s), unter welchen das Projekt später in den Suchmaschinen auffindbar sein soll, z.B. zum Thema […]
[…] – soweit die englische Fachkauderwelsch zum Sonntag, mehr dazu in meinem Kurzartikel bei Domainsmalltalk. Tatsächlich haben Nachfrage und Verkaufspreise gerade im .de-Bereich in den vergangenen zwei […]